Foto: Bücherregal

Aktuelles

EnWG, AVBFernwärmeV, Ersatzversorgung, Grundversorgung, Weiterveräußerungsverbot, Vertragsanalyse
21.07.2022 |

Änderungen am EnWG, AVBFernwärmeV

Energierechtsinfo Nr. 79mehr erfahren

Tags: Recht Aktuell, Energierecht, Wibke Reimann, Daniel Bürgermeister, LL.M.

Neugestaltung der Grund- und Ersatzversorgung, Neuausbau, Gasmangellage, Gesetz zur Änderung des Energiewirtschaftsrechts im Zusammenhang mit dem Klimaschutz-Sofortprogramm und zu Anpassungen im Recht der Endkundenbelieferung, § 41 Abs. 6 EnWG, EEG-Umlage zum 30. Juni 2022 abgeschafft, § 35 e EnWG, Speicherumlage, § 5 EnWG, Mindestschadensersatzregelung, § 29 GWB, Alarmstufe, Notfallplan Gas, Energiesicherhetisgesetz vom 20. Mai 2022, Ersatzbeschaffung von Gas, § 2 a EnergieSichG, digitale Plattform, Marktgebietsverantwortliche, Treuhandverwaltung, Enteignung von Unternehmen der Kritischen Infrastruktur, Besonderes Preisanpassungsrecht, § 24 EnergieSichG, § 14 e EnWG, gemeinsame Internetplattform, Netzausbau für ihr Versorgungsnetz, § 14 d EnWG n.F., marktbasierte Solidaritätsmaßnahmen, § 1 a Abs. 6 GasSV, Betreiber von Gasverteilernetzen, Endverbraucher, registieren, Tarifsplit, § 36 Abs. 1 Satz 2 EnWG, Grundversorgungspreis, gesonderte Ersatzversorgungspreise bei Haushaltskunden, Kalkulation der Ersatzversorgungspreise, Versorgeranteil, Anzeigepflicht bei Aufnahme und Beendigung von Energielieferungen, Fernwärmeversorgung, verlängert
04.07.2022 |

- Neue gesetzliche Regelungen für die Energieversorgung - u.a. Neugestaltung der Grund- und Ersatzversorgung, Netzausbau, Netzanschluss und Umgang mit einer Gasmangellage

Energierechtsinfo Nr. 78 vom 04. Juli 2022mehr erfahren

Tags: Recht Aktuell, Energierecht, Daniel Bürgermeister, LL.M., Wibke Reimann, Pascal Werner

Geldwäsche, Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetz, Transparenzregister, Wirtschaftlich Berechtigte, Transparenzpflichten, Eigentums- und Kontrollstrukturen
23.02.2022 |

Praktische Auswirkungen der Reformation des Geldwäschegesetzes

Kurzinfo zum Gesellschaftsrecht Nr. 12mehr erfahren

Tags: Recht Aktuell, Gesellschaftsrecht, Dr. Christian Stari

Art. 240 § 7 EGBGB, COVID, Vertragsanpassung, Störung, Miete, Mangel, § 536, Pandemie, Geschäftsgrundlage, Schließung
20.01.2022 |

Keine pauschale Mietzinsanpassung aufgrund coronabedingter Betriebsschließungen

Kurzinfo zum Mietrecht Nr. 4mehr erfahren

Tags: Recht Aktuell, Mietecht, Andreas Noack, Anja Rebentisch

Stromgrundversorgungsverordnung, Gasgrundversorgungsverordnung, Grundversorgung, Vertragsbestätigung, Verbrauchsermittlung, Schätzung des Energieverbrauchs, Pflichtangaben, Vorauszahlungssystemen, Kündigungsbestätigung, Versorgungssperre, Abwendungsvereinbarung,
27.09.2021 |

Geplante Änderungen in der Strom- und GasGVV

Nach einer Änderung des EnWG (vgl. hierzu unsere Kurzinfo zum Energierecht Nr. 76 vom 03. August 2021) steht nun die Änderung der Strom- und GasGVV kurz bevor. Der Verordnungsentwurf der Bundesregierung befindet sich momentan...mehr erfahren

Tags: Recht Aktuell, Energierecht, Daniel Bürgermeister, LL.M., Wibke Reimann

Gesetz für faire Verbraucherverträge, Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist, Energiewirtschaftsgesetz, EnWG, Stromliefervertrag, Gasliefervertrag, vertragliche Mindestinhalte, Stromrechnung, Gasrechnung
03.08.2021 |

Neue Anforderungen an die Vertragsgestaltung und Informationspflichten von Energievertrieben

Energierechtsinfo Nr. 76 vom 03. August 2021mehr erfahren

Tags: Recht Aktuell, Energierecht, Wibke Reimann, Daniel Bürgermeister, LL.M.

Bundesverfassungsgericht, Berliner Mietendeckel verfassungswidrig, keine Gesetzgebungskompetenz des Landes Berlin, Gesetz von Anfang an nichtig, Mieter zur Nachzahlung der Differenz verpflichtet, Schattenmiete, ordentliche Kündigung, außerordentliche Kündigung, Verschulden
16.04.2021 |

Mietendeckel verfassungswidrig