Foto: Bücherregal

Recht aktuell

steuerbare Verbrauchseinrichtungen (SteuVE), BK6-22-300, BK8-22/010-A, Nachtspeicherheizungen, Modul 1, Modul 2, Modul 3, Steuerboxen, Ladesäulen, Wärmepumpen, Stromspeicher, Schwachlastkonditionen, Konzessionsabgabenverordnung, Direktansteuerbarkeit, Steuermaßnahmen, Netzzustandsermittlung, BNetzA, öffentlich zugängliche Ladepunkte, Elektromobile, Teilnahmeverpflichtung, Abschaltungen, netzorientierte Steuerung, Direktansteuerung, Energiemanagementsystem, Mindestleistung von 4,2 kW, 9. Haftungsfreistellung, Übergangsvorschriften, Übergangsfrist bis 31.12.2028, Bestandsanlagen ohne Netzentgeltreduzierung, § 14a EnWG n.F, 1. Pauschale Netzentgeltreduzierung , (Grundmodell), Prozentuale Arbeitspreisreduzierung, separaten Marktlokation ohne registrierende Leistungsmessung, ermäßigten Arbeitspreis, Zeitvariables Netzentgelt, Bestandsschutz für Altanlagen, Schwachlastlieferungen, Schwachlastzeiten, gesonderte Messbarkeit, Lieferpreis
19.03.2024 |

Neue rechtliche Rahmenbedingungen für Netz, Vertrieb und Anlagenbetreiber für sog. steuerbare Verbrauchs-einrichtungen (SteuVE) seit 01.01.2024

Kurzinfo zum Energierechtmehr erfahren

Tags: Energierecht, Wibke Reimann, Recht Aktuell

Geldwäschegesetz (GwG), Zweites Gesetz zur effektiveren Durchsetzung von Sanktionen (SDG II), Wirtschaftlich Berechtigte, Eintragungspflicht für EGBR, egbr, Beiligungsstruktur, Immobilienvermögen, erweiterte Mitteilungspflicht, ausländische Vereinigungen, Barzahlungsverbot für iMMOBILIEN
06.12.2023 |

Kurzinfo zum Geldwäschegesetz (GwG)

Kurzinfo zum Gesellschaftsrecht Nr. 14mehr erfahren

Tags: Andreas Böhlke, Gesellschaftsrecht, Recht Aktuell

MoPeG, eGbR, EINGETRAGENE GESELLSCHAFT BÜRGERLICHEN RECHTS (eGbR), GESELLSCHAFTSREGISTER, GRUNDBUCH, GESAMTHANDSPRINZIP, RECHT ZUR BESCHLUSSFASSUNG, PERSONENHANDELSGESELLSCHAFTEN, BESCHLUSSMÄNGELRECHT, ANFECHTBAR, NICHTIG, NICHTIGKEITSFESTSTELLUNGSKLAGE, ANFECHTUNGSKLAGE, NICHTIGKEITSKLAGE, INFORMATIONSRECHTE DER KOMMANDITISTEN; § 166 HGB
05.12.2023 |

Neues Recht der Personengesellschaften

Kurzinfo zum Gesellschaftsrecht Nr. 13mehr erfahren

Tags: Andreas Böhlke, Gesellschaftsrecht, Recht Aktuell, Dr. Christian Stari

Berliner Mietspiegel, Verjährung, Auskunftsanspruch nach § 556g BGB, Wohnraummietverträge, ortsübliche Vergleichsmiete, BGH, VIII ZR 375/21, VIII ZR 8/22, VIII ZR 60/22, VIII ZR 125/22, qualifizierter Mietspiegel, einfacher Mietspiegel
14.07.2023 |

Wichtige Informationen aus dem Mietrecht

Kurzinfo zum Mietrecht Nr. 5mehr erfahren

Tags: Recht Aktuell, Anja Rebentisch, Mietecht

befristete Notversorgung, § 118c EnWG, befristete Weiterbelieferung, Notversorgungspflicht für Mittelspannungskunden, Notversorgungspflicht für Mitteldruckkunden, StromPBG, EWPBG
21.12.2022 |

Befristete Notversorgung in Mittelspannung und Mitteldruck für Januar und Februar 2023

Energierechtsinfo Nr. 86mehr erfahren

Tags: Recht Aktuell, Energierecht, Wibke Reimann, Daniel Bürgermeister, LL.M.

Versorgungsunterbrechung, Haushaltskunden, Grundversorgung, Nichtzahlung, StromGVV, GasGVV, Strompreisbremse, Gaspreisbremse, StromPBG, EWPBG
13.12.2022 |

Neue Regelungen zur Versorgungsunterbrechung bei Haushaltskunden innerhalb und außerhalb der Grundversorgung

Energierechtsinfo Nr. 85mehr erfahren

Tags: Recht Aktuell, Energierecht, Wibke Reimann, Daniel Bürgermeister, LL.M.

Strompreisbremse, Gaspreisbremse, Wärmepreisbremse, StromPBG, EWPBG, leitungsgebundes Erdgas, leitungsgebunde Wärme, Soforthilfe
13.12.2022 |

Umsetzung der Strom-, Gas- und Wärmepreisbremse